Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Themen rund um das Berufsbild des Zahnarztes.
Empfehlungen der BZÄK: Verhaltenskodexe
Aufgrund der hohen Abbrecherquote während der ZFA-Ausbildung – diese liegt im Zuständigkeitsbereich der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein aktuell bei knapp unter 40 % – und den häufigen Berufswechseln nach abgeschlossener Berufsausbildung hat der Vorstand der Bundeszahnärztekammer den „Verhaltenskodex zur Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Zahnarztpraxen“ als rechtlich nicht bindende Empfehlung beschlossen.
Um beim Recruiting von Fachkräften aus Drittstaaten die Einhaltung ethischer Standards sicherzustellen, hat die Bundeszahnärztekammer den „Verhaltenskodex zur Anwerbung von Fachkräften aus Drittstaaten“ beschlossen.
Ungelerntes Personal und Quereinstieg
Verkürzte Mindestdauer Einstiegsqualifizierung
Eine Einstiegsqualifizierung ist neuerdings auch mit einer Dauer von 4 Monaten möglich. Das heißt: Eine EQ, die vor dem 29. Mai 2024 beginnt, kann rechtzeitig vor Ende des feststehenden Zeitraums für den Ausbildungsbeginn (1. August bis 30. September) beendet werden und somit ist eine sich direkt anschließende Ausbildung möglich.
Informationen für Ausbildende und Azubis
Insbesondere zur Thematik „Bezahlte Freistellung vor der schriftlichen Abschlussprüfung“ gehen aktuell viele Anfragen bei der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein ein. Alle nötigen Infos erhalten Sie im folgenden Infoartikel.