Einbruch in der Zahnarztpraxis

Immer wieder wird von Einbrüchen in Zahnarztpraxen berichtet. Bei einem solch schwerwiegenden Ereignis, kommt es häufig zum Verlust von materiellen Werten, wodurch die Existenz bedroht werden kann. Zudem kann auch das Sicherheitsgefühls in den Praxisräumen abhandenkommen, obwohl Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden.

Diese Erfahrung hat Dr. Thomas Höner, Zahnarzt in Frankenthal, gemacht. Er nahm das Erlebnis des Einbruchs und die dabei gesammelten Erfahrungen zum Anlass, eine Masterarbeit zum Thema Einbruch zu verfassen, in deren Rahmen er zwei Leitfäden erstellte: einen zum Bereich der Einbruchprävention und einen zum Krisenmanagement nach einem Einbruch. Damit sollen die betroffenen Praxisteams Sicherheit und Unterstützung bekommen, um schwerwiegende Fehler zu vermeiden.

Im Zahnärzteblatt 10/2018 finden Sie dazu auch den Artikel Einbruch in der Zahnarztpraxis – Erfahrungen und Tipps.