Onlineveranstaltung
Rezeptionstätigkeit für Berufsfremde – gute Arbeit braucht Methode

Referentin

Brigitte Kühn

ZMV, 30 Jahre Praxistätigkeit und QM Auditorin, Referententätigkeit seit 20 Jahren für Zahnärztekammern und deren Schulen sowie für private Fortbildungsinstitute und Praxen; Themen: Praxisorganisation, Patienten- und Telefonkommunikation, Teamführung, Praxis- und Qualitätsmanagement sowie Marketing.

Lehrgangsinhalte

Ihre Aufgabe ist es mit „Herz und Hirn“ die vielfältigen Aufgaben an der Rezeption zu übernehmen. Für diese tägliche Herausforderung benötigen Sie Struktur, klare Ziele, Selbstvertrauen und Überzeugungskraft.

Optimieren Sie mit mir Ihren Praxisalltag:
Selbstorganisation – was mache ich wie und wann?
Schnittstellen im Team konstruktiv nutzen;
die eigene Sozialkompetenz stärken;
Terminieren – so geht es leichter.

Trainieren Sie mit mir Ihre Telefonkompetenz:
Das Einmaleins der Telefon-Kommunikation;
Nachbereiten der Telefonate ein Muss;
zielorientiertes Telefonieren;
Persönlichkeit und Einfühlungsvermögen.

Üben Sie mit mir Patientengespräche:
Der Patient als Beziehungsaufgabe;
der „schwierige Patient“ – eine Herausforderung;
Umgangsformen prägen die Beziehung;
konstruktive Kommunikation bringt gute Stimmung.