Haltung bewahren…
…ein starker Rücken ist die Voraussetzung, um die Anforderungen in der Zahnarztpraxis zu meistern

Referentin

Dietlinde Beerbom

Seit mehr als 15 Jahren bin ich mit großer Begeisterung und persönlichem Engagement im Gesundheitsbereich als geprüfte Präventologin, Rücken- und Entspannungstrainerin tätig. Meine Schwerpunkte liegen in der Prävention von Rückenbeschwerden sowie dem verbesserten Umgang mit Stress. Meine Angebote in Sportvereinen, bei Zahnärztekammern, der VHS und Firmen stoßen stets auf positive Resonanz. An der Fernuniversität in Hagen habe ich Psychologie studiert. Dadurch habe ich mir einen noch tieferen Einblick in die Auswirkungen von körperlichem und seelischem Stress verschaffen können. Es bereitet mir große Freude anderen Menschen dieses Thema näher zu bringen und den gesunden Umgang damit zu vermitteln.

Lehrgangsinhalte

Die Arbeit in einer Zahnarztpraxis ist gekennzeichnet durch einseitige Haltung und oftmals auch eine hohe Stressbelastung. Diese Kombination führt häufig zu Rückenproblemen. In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf der Kräftigung der Rumpfmuskulatur und der Körperwahrnehmung, um den Rücken auch in schwierigen Situationen zu entlasten.

Wie auch in meinem Kurs "Prävention von Rückenproblemen in der Zahnarztpraxis" gibt es einen hohen Anteil an praktischen Übungen, ergänzt durch notwendige theoretische Grundlagen. Die Übungen sind geeignet, um sie in kleinen Häppchen in den Alltag zu integrieren, anstatt ein umfangreiches Programm absolvieren zu müssen, das sich nur mit sehr viel Disziplin umsetzen lässt. Übungsmaterial ist wieder der eigene Körper, gelegentlich unter Zuhilfenahme einer Wasserflasche. Eine Anschaffung von Übungsgeräten ist nicht erforderlich.

Abgerundet wird das Programm durch weitere Übungen, die ergänzend nach Feierabend oder am Wochenende zur Entlastung des Rückens und einer Verbesserung des Wohlbefindens beitragen können.
Die flexible Anwendung, der geringe Zeit- und Materialaufwand und die hohe Alltagstauglichkeit der vorgestellten Übungen und Techniken ermöglichen es den Teilnehmern, langfristig vom Erlernten zu profitieren.

Bitte bringen Sie Folgendes zu dem Kurs mit:

- eine Gymnastikmatte,
- ein kleines Kissen,
- eine Wolldecke
- Sport-/oder Gymnastikhose und
- eine gefüllte 1,5 Liter Wasserflasche für Übungen.