Let’s talk about…
Die eigene Praxis II: Das Praxiskonzept

Referierende

Ann-Kathrin Arp

Klassische steuerberatende Tätigkeiten, dentalspezifische Unternehmensberatung und steuerliche Fortbildungsveranstaltungen mit den Schwerpunkten: Existenzgründung und Wirtschaftslichkeitsanalyse.

Dr. Peter Kirsch

Lehrgangsinhalte

Zahnarzt oder Zahnärztin zu sein bedeutet heute mehr, weil sich die Branchen- und Wettbewerbssituation dental verändert hat. Über den Erfolg der Praxis entscheiden Mut, Organisation und Konzept.

Angestellte Zahnärzte und Zahnärztinnen nehmen mit der Niederlassung das Zepter in die Hand und werden damit unabhängig und abhängig zu gleich. Am Anfang steht der Wunsch der eigenen Praxis, die eigene Lebensgestaltung und die Idee – aber was verbirgt sind hinter einer Praxisidee eigentlich? Gründer und Gründerinnen werden immer wieder mit „Konzepten“ konfrontiert, aber was bedeutet eigentlich konzeptionelles Ausarbeiten der eigenen Praxisidee?

In diesem Seminar befassen sich die Teilnehmer mit Steuerberater Dr. Ann-Kathrin Arp und Dr. Peter Kirsch, Gründer von Kirsch Dental, mit dem Thema: Gründungskonzept und erste betriebswirtschaftliche Kompetenzen. Konzeptionelles Arbeiten ist die Fähigkeit, die eigene Arbeit zu analysieren und zu bewerten und gehört zu den wichtigsten Führungsqualifikationen.
Dr. Kirsch hat sich im Oktober 2022 niedergelassen und berichtet aus eigner Erfahrung über die Notwendigkeit von Flexibilität für Herausforderungen, Ungeplantes und Unverhofftes.