Was macht die Zahnärzte·kammer Schleswig-Holstein?
Die Zahnärzte·kammer ist eine Berufs·vertretung.
Eine Berufs·vertretung ist für die Interessen von Menschen mit dem gleichen Beruf da.
Denn: Zusammen ist man stärker als alleine.
Das heißt: Die Zahnärzte·kammer ist für die Zahnärzte in Schleswig-Holstein da.
Die Arbeit der Zahnärzte·kammer steht im Gesetz.
Die Zahnärzte·kammer muss sich an das Gesetz halten.
Das prüft das Ministerium für Justiz und Gesundheit Schleswig-Holstein.
Wer sind die Mitglieder der Kammer Schleswig-Holstein?
Alle Zahnärzte in Schleswig-Holstein.
Die Zahnärzte·kammer hat ungefähr 3.500 Mitglieder.
Was sind die Aufgaben der Kammer?
Die Aufgaben der Kammer stehen im Heilberufe·kammer·gesetz.
Für die Aufgaben hat die Kammer auch eine Satzung.
Eine Satzung ist ein eigenes Gesetz von der Kammer.
Was steht in der Satzung?
Die Kammer soll für alles da sein, was Zahnärzte betrifft.
Zum Beispiel:
- Für die Interessen von Zahnärzten arbeiten.
- Die Arbeit der Zahnärzte und Zahnärztinnen prüfen.
- So bleibt die Arbeit gut und der Beruf bleibt wichtig für die Bevölkerung.
- Dafür sorgen, dass Zahnärzte weiter lernen können.
- Menschen unterstützen, wenn sie Zahnarzt werden wollen.
- Zahnarzthelfer ausbilden.
Welche Aufgaben hat die Kammer noch?
Die Kammer informiert:
- Behörden über Gesetze in der Zahn·gesundheit.
- Alle, die sich für die Berufs·ausbildung in der Zahn·gesundheit interessieren.
Warum hat die Kammer die Aufgaben?
Die Gesundheit der Bevölkerung ist wichtig.
Mit ihren Aufgaben sorgt die Kammer auch dafür, dass die Bevölkerung gesund bleibt.