Der gesunde Zahn

Hier kannst Du die Patienten-Info „Der gesund Zahn“ herunterladen. Sie ist mit Bildern. Du kannst Sie aufhängen.

Aufgaben der Zähne

Ohne Zähne können wir nicht richtig kauen und essen.
Ohne Zähne können wir nicht richtig sprechen.
Ohne Zähne sehen wir nicht gut aus.
Wir brauchen unsere Zähne unser ganzes Leben lang.

Der Zahn von außen

Der obere Teil heißt Zahn·krone.
Die Zahn·wurzeln sind fest
mit dem Kiefer·knochen verwachsen.
Der Kiefer·knochen ist vom Zahn·fleisch umgeben.
Zwischen Zahn und Zahn·fleisch gibt es Zahn·fleisch·taschen.

Das Innere im Zahn

Der Zahn hat innen eine Zahn·höhle und Wurzel·kanäle.
Die Wurzel·kanäle führen in die Zahn·höhle.
In den Wurzel·kanälen und in der Zahn·höhle befindet sich der Zahn·nerv.