Onlineveranstaltung
Fit für schwierige Patienten und unangenehme Situationen
Referentin
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Personalwesen; langjährige Führungserfahrung in nationalen und internationalen Unternehmen; Beraterin, Rednerin und deutschlandweit gefragte Management-Trainerin; Autorin des Bestsellers „Souverän als Führungskraft“ sowie weiterer Bücher und Fachartikel; bekannt u. a. aus Hamburg1 TV, TV Mittelrhein, Hauptstadt TV, Radio Hamburg.
Lehrgangsinhalte
Der Gang zum Zahnarzt ist für viele Menschen mit negativem Stress verbunden und fördert nicht unbedingt eine entspannte Grundhaltung. Bei einigen „Patiententypen“ kommt es sogar regelmäßig zu herausfordernden Situationen. Gerade an der Anmeldung erleben Sie oft, wie aufreibend und belastend der Umgang mit schwierigen Patienten im Praxisalltag sein kann. Und auch im Team läuft die Kommunikation nicht immer völlig spannungsfrei ab.
In diesem Kurs beleuchten wir die Ursachen und Ausprägungen schwieriger Gesprächssituationen. Sie erhalten wertvolle Gesprächsführungstechniken, Tipps und Strategien, um diese Situationen schnell zu erkennen und professionell reagieren zu können.
Inhalte:
• Was sind „schwierige Patienten“ und welche Umstände verschärfen die Situation noch?
• Wie kann ich mich besser auf verschiedene Patiententypen einstellen und sie schon im Vorfeld richtig abholen?
• Souveräner Umgang mit negativen Patientenreaktionen
• Selbstbild und Fremdbild: Wie wirke ich auf Patienten und Kollegen?
• Selbstmanagement in schwierigen Situationen: Wie grenze ich mich emotional ab?
• Aufbau von Stresstoleranz und Selbstbewusstsein
• Die 2-Minuten-Formel für innere Stärke und Gelassenheit