Onlineveranstaltung:
Cyber-Sicherheit

Referent

Nikolaus Stapels

Nikolaus Stapels ist einer der bekanntesten Cyber-Sicherheits-Spezialisten in Deutschland. Durch seine unterhaltsamen in der Sache aber knallharten Vorträge kann er aufzeigen, welche Schattenseiten die Digitalisierung mit sich bringen. Seit 2013 beschäftigt sich Herr Stapels mit den Cyber-Risiken in Unternehmen. Herr Stapels ist u.a. VdS-Fachberater für Cyberrisiken, IT-Riskmanager und Information-Security-Officer und berät europaweit Unternehmen zu den Themen Datenschutz und Cybersicherheit.

Lehrgangsinhalte

- Was ist Cyberkriminalität und welche Risiken gibt es für mein Unternehmen?
- Grundlagen der Haftung von Unternehmen,
- Rechte, Pflichten und Aufgaben im Datenschutzfall,
- Schadenbeispiele aus verschiedenen Branchen,
- Bußgeld und Strafvorschriften,
- Sicherheitsbedrohungen,
- Angriffsmethoden,
- Vorgehensweise bei Datendiebstählen,
- Tipps zur Sicherheit: Wie kann ich mein Unternehmen schützen?