Gelungene Patientenkommunikation - eine Herausforderung

Referentin

Brigitte Kühn

ZMV, 30 Jahre Praxistätigkeit und QM Auditorin, Referententätigkeit seit 20 Jahren für Zahnärztekammern und deren Schulen sowie für private Fortbildungsinstitute und Praxen; Themen: Praxisorganisation, Patienten- und Telefonkommunikation, Teamführung, Praxis- und Qualitätsmanagement sowie Marketing.

Lehrgangsinhalte

Wertschätzung und Respekt sind der Anfang guter Praxis und die Grundlage dauerhafter Patienten-Beziehungen. Dafür sind Ihre Menschlichkeit, Ihre Persönlichkeit und Ihr fachliches Wissen gefragt. Das sagt sich leichter, als es manchmal im Alltag gelebt werden kann. Sie müssen sich ständig wachsenden Anforderungen stellen, dennoch das Gleichgewicht bewahren. Denn Ihre richtige Einstellung und positive Verfassung tragen maßgeblich dazu bei, ob sich der Patient wohl fühlt.

Üben Sie mit mir Situationen aus dem Praxisalltag:

Der persönliche Kontakt:
- Der Patient als Beziehungsaufgabe,
- Umgangsformen prägen die Beziehung,
- Erwartungen erkennen und beantworten,
- Patientengespräche und Telefonate – Wer oder was hat Vorrang?

Kosten der Behandlung:
- Kostentransparenz bildet Vertrauen,
- das Team braucht eine stringente Angebots-Strategie,
- Geld für Gesundheit schafft Lebensqualität.

Kritik als Chance:
Die Person ernst nehmen, die Beschwerde prüfen,
- Die eigene Sozialkompetenz stärken,
- lösungsorientiert argumentieren,
- positive Schlüsselworte für erfolgreiche Kommunikation.