Damit aus kleinen Konflikten keine großen werden

Referentin

Christina Gutzeit Beratung und Training Christina Gutzeit

Seit 1997 selbständige Personaltrainerin, Coach und Moderatorin. Ihr Zielgruppenschwerpunkt liegt in der Fortbildung von MitarbeiterInnen aus dem Gesundheitsbereich – wie zum Beispiel Krankenhäusern, Zahnärztekammern und Arztpraxen sowie im Bereich der öffentlichen Verwaltung, hier sowohl auf lokaler und regionaler Ebene bis hin zu den übergeordneten Stellen und div. Ministerien. Als Leiterin der Aus- und Weiterbildung bei der Firma Hertie hat sie viele Jahre erfolgreich für MitarbeiterInnen und Führungskräfte Schulungsmaßnahmen, Workshops und Coachings konzipiert, organisiert und durchgeführt. Als Führungskraft im Groß- und Einzelhandel sammelte sie wertvolle Erfahrung in der Führungs- und Kommunikationspraxis. Die Entwicklung von Menschen zu fördern ist ihre Berufung, und zwar mit Freude, Kompetenz, Esprit und Leidenschaft.

Lehrgangsinhalte

Inhalte:
- Minikonflikte - was versteht man darunter und warum sind sie so gefährlich?
- Mögliche Folgen von Minikonflikten sowohl für das Betriebsklima als auch für die Arbeitsergebnisse;
- warum werden Minikonflikte häufig nicht angesprochen?
- Vermeidung von unangenehmen Themen - was kostet es mich wirklich?
- Wie kann man „Minikonflikte“ von „Banalitäten“ unterscheiden?
- Minikonflikte erkennen und offen ansprechen, ohne den Anderen zu verletzen;
- einfache, aber wirkungsvolle Gesprächstechniken, auch „kleine Dinge“ souverän anzusprechen, ohne „kleinkariert“ zu wirken;
- Empathie - sowohl für sich selbst als auch für den Anderen;
- Innere Balance - Emotionen wahrnehmen und steuern.

Große Konflikte werden in der Regel schnell erkannt und es wird daran gearbeitet, konstruktiv damit umzugehen. Selbst wenn dies nicht gelingt, ist häufig eine Hilfe, zum Beispiel in Form einer Mediation, möglich. Doch meist sind es nicht die großen Konflikte, die das Leben - sowohl im Beruf als auch im Alltag - schwer machen, sondern sogenannte „Minikonflikte“, die - wenn sie gehäuft vorkommen - eine Beziehung ernsthaft belasten können. Aus vielen „Minikonflikten“ kann sich schnell ein großer Konflikt entwickeln, der sehr schwer zu lösen ist, da es kein „Hauptproblem“ gibt, sondern viele kleine Probleme, die oft miteinander verwoben sind. Gerade diese „Minikonflikte“ werden häufig nicht angesprochen, weil sie eben so „Mini“ sind und man sich nicht lächerlich machen möchte oder kleinlich wirken möchte. Doch diese Denkweise ist ungünstig, besser ist ein offenes Gesprächsklima, auch wenn es manchmal ein wenig „knallt“, bevor sich die Fronten ganz verhärten. Die Teilnehmenden lernen in diesem Seminar „Minikonflikte“ rechtzeitig zu erkennen, damit sich daraus nicht etwas entwickelt, was Sie nicht möchten oder beabsichtigt haben. Sie erfahren, wie einfach es ist, mit praxiserprobten Kommunikationstechniken „Minikonflikte“ anzusprechen, ohne penibel zu wirken und diese nachhaltig aufzulösen.