Kritikgespräche leicht(er) gemacht. Wie sage ich es richtig?

Referentin

Corinna Bäck Agentur & Akademie Bäck

Corinna Bäck stammt aus einer Zahnarztfamilie und mixt humorvoll Theorie mit Praxistipps. Nach betriebswirtschaftlicher Ausbildung und Praxis seit 1989 Inhaberin der Akademie & Agentur Bäck; Fortbildungen in NLP, aktivierendes Lernen MASTER® und Brain-Gym®; Seminare zu den Themen Kommunikation und Motivation, Vorträge und Coachings in zahlreichen Zahnarztpraxen, Kongressen und Verbänden in ganz Deutschland, diverse Veröffentlichungen; Motto: Mit Begeisterung zum Erfolg.

Lehrgangsinhalte

Wie sage ich es richtig?

Wertschätzende Kritikgespräche mit Verständnis erfolgreich zu führen, ist eine besondere Kunst! In der zahnmedizinischen Ausbildung und im normalen Praxisalltag gibt es dazu wenig Anregungen. Allerdings herrscht ein realistischer Bedarf, sei es für die Ausbildung, den Umgang mit Mitarbeitern oder Kollegen, Dienstleistern oder auch mal Patienten/ Kunden. Kommunikation ist die Quelle aller Missverständnisse und bedeutet oft, aneinander vorbei zu reden (Kurt Tucholsky). Wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B versteht.

Wie schaffen wir es, dass unser Feedback richtig verstanden wird und auch nachhaltig Fehler vermieden werden?
Wie bereite ich spezielle Gespräche gezielt vor?
Wie bleibe ich gelassen, souverän und effizient auch im Umgang mit "Wiederholungstätern"? Wie bewirke ich motivierend und nachhaltig Verbesserungen?
Wie gehe ich am besten mit unterschiedlichen Typen um?

Sehr praxisorientiert und mit einer guten Prise Humor erhalten Sie konkrete Verhaltens-Tipps und klare Formulierungen mit vielen Beispielen. Auf Wunsch der Teilnehmer/ Innen werden auch individuelle Gesprächswünsche, z. B. Jahresbeurteilungen geklärt.

Inhalte u. a.:

- Das VDN Prinzip: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kritikgesprächen,
- erfolgreiche Kommunikation mit Empathie,
- Absicht ungleich Wirkung - was kommt wirklich an,
- vom Problem zur Lösung: Die positive Powersprache,
- Gespräche leiten und lenken,
- die bewährte Einwandbehandlung,
- auch unser Körper spricht deutlich - die Impulskommunikation,
- unsere Einstellung - unsere Stimmung - unsere Stimme,
- Checklisten für erfolgreiche Gespräche,
- die unterschiedlichen Typen und der gezielte Umgang mit ihnen.